search2
EV
logo_vogelsaenger
EV

Sustainable Company

Die Vogelsänger GmbH wurde als Sustainble Company rezertifiert. 

  •  Event, Agentur
  •  Event, Agentur
#FAMAB #Grün #Sustainable Company #

VOGELSÄNGER GmbH rezertifiziert als Sustainable Company powered by FAMAB

Nachhaltigkeit ist keine Eintagsfliege, deshalb stellen wir uns als Kommunikationsdiensleister der Verantwortung. Vor zwei Jahren haben wir uns als Sustainable Company zertifizieren lassen. Jetzt erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung nach den Kriterien Sustainable Company 2.0.

Da Stillstand Rückschritt wäre, wurde das neue Zertifikat den aktuellen Anforderungen angepasst. So ist beispielsweise der Bereich „nachhaltiges Management“ eingeführt worden. Hier müssen u.a. Angaben zu Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen, zur Nachhaltigkeitsstrategie und zur Dokumentation der nachhaltigen Maßnahmen gemacht werden. Eine weitere Neuerung ist, dass in allen nachhaltigkeitsrelevanten Bereichen der Unternehmen mindestens eine Maßnahme erfolgen muss, z.B. bei der Reduzierung von Stromverbrauch und Heizungsenergie oder bei der Abfallvermeidung. All dies und noch einiges mehr haben wir im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens umgesetzt und sind stolz, das aktuelle Zertifikat ganz bald in unseren Händen zu halten.

Das Siegel und der Weg dorthin:

In einem Pilotprojekt hat der FAMAB, Verband Direkte Wirtschafts­kommunikation e.V. gemeinsam mit den beiden etablierten Partnern CO2OL und Viabono 2011 Branchenstandards für nachhaltiges Wirt­schaf­ten in der Live-Kommunikation entwickelt. Dieser Standard wurde 2013 verfeinert und die Kriterien, die es zu erfüllen gilt, wurden verschärft.

Der FAMAB hat sich bei der eigenen Entwicklung der Branchen­standards ganz bewusst gegen bereits bestehende Zertifizierungs­angebote entschieden und Branchenrelevanz, Praxisnähe und Transparenz zum Credo für die Erarbeitung der Standards erklärt. „Uns ist es wichtig, dass die Kriterien, nach denen die Zertifizierung erfolgt, 100%ig passend für die gesamte Branche und für jeden transparent und nachvollziehbar sind“, so Verbandsgeschäfts­führer Jan Kalbfleisch.

Ganz konkret wurden – den Branchenbedürfnissen entspre­chend – neun nachhaltigkeitsrelevante Unternehmensbereiche für den Standard identifiziert. Hierin finden sich jeweils zahlreiche Maß­nahmen für die nachhaltige Unternehmensführung. Doch nicht alle Maßnahmen haben das gleiche Gewicht: Sie wurden von Brancheninsidern ge­meinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten in hoch, mittel und niedrig eingestuft und werden im Rahmen einer Zertifizierung einzeln über­prüft, bewertet und im Kontext bepunktet.

 

Mehr Infos zum Zertifikat gibt es HIER

Mehr zur Nachhaltigkeit bei Vogelsänger

 

Immer auf dem neusten Stand sein und hier unseren Newsletter bestellen.

Credits:

Head-Unit: Ev Event
Support: Fi Film
Mm Multimedia

Projektleitung: Peter Texter, Tanja Spradley

Nachhaltigkeitsbeauftragte:                                                                              Tanja Spradley

 

Impressum
Logo VS Logo PH Photo Logo FI Film Logo MM Multimedia Logo EV Event Logo CS Consulting
+ VS Newsletter